Künftige Premierministerin Truss bei Queen in Schottland

06.09.2022 • 13:46 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
<span class="copyright">Jane Barlow/Pool Photo via AP</span>
Jane Barlow/Pool Photo via AP

Die künftige britische Premierministerin Liz Truss ist am Dienstag zu ihrer Ernennung bei Queen Elizabeth II. eingetroffen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie die bisherige Außenministerin beim königlichen Schloss Balmoral in Schottland ankam. In einer privaten Audienz sollte Truss von der Königin dann zur Nachfolgerin von Boris Johnson ernannt werden.

Zuvor hatte die Queen den bisherigen Regierungschef formal aus dem Amt entlassen. Die Königin hält sich traditionell von Mitte Juli bis Mitte September auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral auf. Dass sie die Politiker nicht im Buckingham-Palast in London empfängt, hat mit den Mobilitätsproblemen der 96 Jahre alten Monarchin zu tun. Queen Elizabeth II. ist seit 1952 auf dem Thron. Mit Truss hat sie inzwischen drei Premierministerinnen und zwölf Premierminister während ihrer Regentschaft gesehen.

Truss wurde am Montag nach einem wochenlangen parteiinternen Auswahlprozess zur Parteichefin gekürt. Die bisherige Außenministerin hatte sich zuvor bei der Abstimmung unter den etwa 170.000 Tory-Mitgliedern gegen Ex-Finanzminister Rishi Sunak durchgesetzt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.