Zartes Schmankerl: Kalbsbrust mit Bohnen

Familiäre Gemütlichkeit kehrt ein, wenn dieser österreichische Klassiker auf den Tisch kommt. Mit Tipps und Tricks von Dominic Mayer (Hörnlingen, Rankweil) schmeckt es gleich noch besser.
Dominic Mayer, der visionäre Gastronom vom Hörnlingen in Rankweil, bringt mit seinem Rezept für Kalbsbrust mit Bohnen eine traditionelle Kreation auf den Familientisch. Ein Klassiker, der einfach zuzubereiten ist und garantiert jedem schmeckt.
Zutaten für 4 Personen
- 1 Zwiebel
- 50 g Butter
- 200 ml Sahne
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
- 3 Eier
- 500 g Knödelbrot
- 700 g Kalbsbrust
- 100 ml Weinbrand
- Wasser
Bohnen:
- 300 g grüne Bohnen
- Salz
- 50 g Butter
- Bohnenkraut
Die Zwiebel fein schneiden und in 25 g Butter glasig weich dünsten. Die Sahne zugeben und einmal aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Eier schnell in die heiße Sahne einrühren. Mit den Brotwürfeln vermengen und ca. 5–10 Minuten rasten lassen. Die Kalbsbrust einschneiden, mit der Semmelmasse füllen, zubinden, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit 25 g Butter auf allen Seiten anbraten, mit Weinbrand ablöschen und bei 180° C im Ofen für ca. 3 Stunden garen. Immer wieder mit etwas Wasser begießen. Die Bohnen zuputzen und im Salzwasser weich kochen. Herausnehmen und durch zerlassene Butter und Bohnenkraut schwenken.
Winterschmankerl
Wer den Zauber alpiner Schmankerl in die eigenen vier Wände bringen möchte, findet in der Winterausgabe von EINFACH GENIESSEN die perfekte Inspiration. Diese Ausgabe ist vollgepackt mit Rezepten, die die kalte Jahreszeit kulinarisch bereichern. Erhältlich in den Sutterlüty Ländlemärkten, am Kiosk, im Fachhandel, in Russmedia-Geschäftsstellen oder bequem online unter https://www.vol.at/magazine