„Bien vivre“ in Feldkirch

Hélène Redl Barre bietet in ihrem Feinkostgeschäft Rendez-vous Délices französische Spezialitäten an.
Spezialitäten Seit dem vergangenen Dezember befindet sich in der Schlossergasse 5 im Zentrum von Feldkirch ein neues Geschäftslokal, nämlich das „Rendez-vous Délices“. Schon von außen präsentiert sich das Feinkostgeschäft einladend. Kleine Tische mit Stühlen stehen vor der Tür, die Auslage ist geschmackvoll gestaltet und der Besucher bekommt sofort ein französisches Lebensgefühl vermittelt. Beim Eintreten wird der Besucher sogleich von der Inhaberin Hélène Redl Barre mit einem freundlichen Bonjour begrüßt. Auch das Geschäftsinnere präsentiert sich vom Stil und der Farbgestaltung harmonisch. Die französischen Spezialitäten wie etwa Käse, Foie Gras, Meeresprodukte, Fischsuppen und Pasteten, aber auch Tapenaden, Olivenprodukte, Sirupsorten sowie Kaffee, Tee oder Champagner, Crémant und Wein werden stilvoll präsentiert und können auch probiert werden.
Mut zum Neuanfang
Redl Barre ist Expertin, was französische Spezialitäten anbelangt. Sie wurde in Saint-Brieuc in der Bretagne geboren, studierte in Paris Marketing und Kommunikation, eine weitere Ausbildung in Wirtschaftsmanagement folgte. Ihren Mann Christian lernte die Kosmopolitin in Marokko kennen. Es folgten gemeinsame Lebensstationen in Straßburg und Frankfurt, bevor das Ehepaar sich entschloss, nach Vorarlberg zu ziehen. Das war vor 13 Jahren, Hélène ist nach wie vor begeistert: „Mir gefällt es ausgesprochen gut in Vorarlberg. Vor allem für unsere beiden Kinder, die inzwischen 18 und 19 Jahre alt sind, war es ideal, hier aufzuwachsen.“
Die diplomierte Wirtschaftsfachfrau hatte in den letzten elf Jahren österreichische Firmen in Frankreich beim Marketing unterstützt. Da durch die Covid-19-Pandemie alles ein wenig schwieriger wurde, entstand immer mehr die Idee, etwas anderes zu machen: „Ich hatte schon lange mit dem Gedanken, einen Feinkostladen mit französischen Produkten zu eröffnen, gespielt. Anfang letzten Jahres wurde diese Idee immer konkreter. Mit 55 Jahren brauchte es schon ein wenig Mut, mein Berufsleben neu zu gestalten. Jean-Louis, ein guter Freund von uns, war von diesem Projekt ebenfalls begeistert, wir wurden Geschäftspartner. Es gibt sonst kein einziges Geschäft für französische Spezialitäten in Vorarlberg.“ Bei der Suche nach einem Geschäftslokal waren sich die beiden Betreiber schnell einig, dieses sollte in Feldkirch sein. „Wir haben uns dann sofort für diese Räumlichkeiten entschieden, da sie grundlegend viel Charakter besitzen. Ich hatte sofort Ideen, wie ich diese gestalten möchte.“
Aktionen und Sprachcafés
Charmant ist vielleicht der Begriff, der am besten zu Hélène Redl Barre passt. Charme versprüht auch ihr Geschäft „Rendez-vous Délices“. Ihr großer Wunsch ist es, dass sich ihre Besucher wie in Frankreich fühlen und Spaß haben. Nicht zuletzt aus diesem Grund wird sie immer wieder extra Aktionen wie Crêpes, Austern oder Schnecken anbieten. „Es ist mir ein großes Anliegen, Produkte aus sämtlichen Regionen Frankreichs vorzustellen.“
Das Interesse ist groß, viele Gäste frischen Urlaubserinnerungen auf und wollen auch ihre Sprachkenntnisse auffrischen. „Viele Kunden haben mir erzählt, sie haben Französisch gelernt und finden es schade, nicht mehr Französisch zu sprechen. Deshalb biete ich nun zwei Mal in der Woche Sprachcafés in Französisch an. Die Nachfrage ist groß, darum ist eine Anmeldung über meine Homepage notwendig.“ Aber auch sonst lohnt sich ein Besuch im „Rendez-vous Délices“, es fühlt sich tatsächlich wie in Frankreich an. Und zum Abschied gibt es noch ein fröhliches „Au revoir, à bientôt !“. BI
Weitere Informationen zum Sprachencafé gibt es online unterrendez-vous-delices.com. Anmeldungen sind unter helene@rendez-vous-delices.com möglich.