Kurz notiert.

Politik / 16.11.2015 • 22:47 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Reise nach Nordkorea. UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon plant laut einem Medienbericht in dieser Woche einen Besuch im weitgehend abgeschotteten Nordkorea. Es sei „unvorstellbar“, dass Ban bei dem Besuch nicht den nordkoreanischen Führer Kim Jong Un treffe, meldete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Montag. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst allerdings nicht.

 

Ukraine hat gewählt. Nach der Kommunalwahl in der Ukraine haben die prowestlichen Kräfte den Sieg für sich beansprucht. „In der absoluten Mehrzahl der Städte haben die Vertreter unserer demokratischen Koalition gewonnen“, sagte Staatspräsident Petro Poroschenko. Vorläufigen Ergebnissen zufolge erhielt seine Partei Solidarnist in mehreren Städten die meisten Stimmen, auch in Kiew. Dort gewann Ex-Boxer Vitali Klitschko die Bürgermeisterwahl mit 66,49 Prozent.