Politik in Kürze

Politik / 17.03.2019 • 21:36 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Spitzensteuersatz von 55 Prozent bleibt

wien Die Bundesregierung wird die 55 Prozent Spitzensteuersatz für Jahreseinkommen über einer Million Euro beibehalten. „Die werden nicht befristet, die werden in Dauerrecht übernommen werden“, sagte FPÖ-Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs am Sonntag in der ORF-„Pressestunde“. Er selbst habe eine Abschaffung nie gefordert.

 

Heumarkt-Projekt zwei Jahre gestoppt

wien Die Wiener SPÖ hat in der Diskussion um das geplante Hochhausprojekt am Heumarkt-Areal am Sonntag eine zweijährige Phase des Nachdenkens angekündigt. „In den nächsten zwei Jahren wird sich gar nichts ändern“, sagte der Wiener Landtagspräsident Ernst Woller (SPÖ). Außerdem solle ein Managementplan erstellt werden. In einem Gutachten des Denkmalrats ICOMOS wurde laut Medienberichten ebenfalls empfohlen, die Planungen für zwei Jahre auszusetzen und mit dem Entwickler Alternativen zu erarbeiten, die mit dem UNESCO-Weltkulturerbe-Status vereinbar sind.