Pflegeheimplatz von 74 bis 238 Euro

Große Bundesländer-Unterschiede
bei täglichen Kosten.
Wien Die Kosten für einen Tag im Pflegeheim variieren in den Bundesländern stark. Die Spitze bildet dabei die Bundeshauptstadt Wien mit durchschnittlich 238 Euro am Tag. In Tirol sind es hingegen nur 74 Euro, errechnete das wirtschaftsliberale Institut Agenda Austria, das sich auf Zahlen des Fiskalrats für 2015 beruft. Der österreichweite Durchschnitt liegt bei 127 Euro. Über dem Durchschnitt bei den Pflegekosten im Heim liegt gemeinsam mit Wien nur noch Vorarlberg mit 147 Euro. Knapp unter dem Durchschnitt befindet sich Kärnten mit 119 Euro. Es folgen das Burgenland (117 Euro), Niederösterreich (113 Euro), Oberösterreich (111 Euro), die Steiermark (102 Euro) und Salzburg (91 Euro). Die Unterschiede sind laut Agenda Austria unter anderem auf unterschiedliche Betreuungsschlüssel zurückzuführen.
„Die komplizierten Finanzströme zwischen Bund und Ländern bei der Pflege sind ein Paradebeispiel dafür, dass Österreichs Föderalismus dringend überarbeitet werden sollte“, schließt Monika Köppl-Turyna von Agenda Austria aus den Zahlen. „Die Länder haben naturgemäß wenig Interesse, die unterschiedlichen Kosten anzugleichen, solange ihnen die Kosten durch den Finanzausgleich aus dem allgemeinen Steuertopf erstattet werden.“
Es sei nun die Aufgabe der schwarz-blauen Bundesregierung, die Pflege völlig neu zu denken. Die Debatte um die Finanzierung der Pflegregress-Abschaffung könnte dabei laut Agenda Austria helfen. Bevor die Regierung die Übernahme sämtlicher Kosten zusichere, solle eine Harmonisierung der Pflegekosten durch die Länder erfolgen. Außerdem spricht sich das Institut für ein steuerfreies Pflegekonto für jeden Österreicher aus.