Politik in Kürze

Politik / 12.04.2018 • 22:32 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Rückzug des Langzeitstadtrats

Wien Der Wiener Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) wird nicht Teil des Regierungsteams des künftigen Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ) sein. Das hat der Ressortchef am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt. 17 Jahre lang war er Regierungsmitglied in Wien – und zuletzt unter anderem zuständig für Kultur, Wissenschaft und auch Sport.

 

Kein Sonderbudget für Ausbildungsgarantie

Wien Das Sozialministerium von Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat bestätigt, dass die Ausbildungsgarantie für bis 25-Jährige 2019 nicht mehr budgetiert ist. „Sie ist Teil des Job Aktiv Programms der Bundesregierung und für das Jahr 2019 nicht mit einem Sonderbudget bedeckt“, teilte eine Sprecherin mit. Für 2017 und 2018 waren jeweils 37 Millionen Euro reserviert. Aufgrund der günstigen Konjunktur- und Arbeitsmarktentwicklung sei noch nicht abzuschätzen, wie viel Budget für eine Fortführung 2019 notwendig ist.