Politik in Kürze

Politik / 02.05.2018 • 20:45 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Kein Aufenthalt für Kriegsverbrecher

luxemburg EU-Bürgern, die möglicherweise Kriegsverbrechen begangen haben, kann nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom Mittwoch das Aufenthaltsrecht in einem EU-Land verwehrt werden.

 

„Leckere“ Gattin

Sydney Australiens Regierungschef Malcolm Turnbull und seine Frau Lucy bekamen am Mittwoch eine Kostprobe von Emmanuel Macrons Eloquenz – samt einem Lapsus: Macron dankte nämlich in Sydney Turnbull und seiner „leckeren Gattin“ für den Empfang. Das eigentlich passende englische „delightful“, das auch „reizend“ bedeutet, entspricht im Französischen dem Adjektiv „delicieux“, das Macron wohl im Sinn hatte, als er stattdessen auf Englisch „delicious“ sagte. Turnbull quittierte den Ausrutscher mit einem breiten Grinsen.