politik in kürze

Politik / 16.09.2019 • 22:33 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Pensionssplitting und striktes Rauchverbot

Wien Die ÖVP hat am Montag ihre Steuerpläne präsentiert. Die Steuerentlastung sei zentral, ebenso die Einführung eines verpflichtenden Pensionssplittings, sagt ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Verbesserungen peilt die ÖVP auch bei den Öffnungszeiten für die Kinderbetreuung an. Beim Rauchverbot lehnt Kurz übrigens Sonderregelungen für die Nachtgastronomie ab. Dem Wunsch der Wirtschaftskammer möchte er somit also nicht nachkommen. 

 

Für Politische Bildung und Medienkunde

Wien Die neue Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike (Schülerunion) plädiert für die Einführung eines mit Medienkunde gekoppelten neuen Fachs Politische Bildung ab der siebten Schulstufe. Außerdem soll bereits in der Volksschule Lehrer-Feedback eingeführt werden, sagt die Wienerin.