politik in kürze

Politik / 25.03.2019 • 22:37 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

USA und der Golan

washington US-Präsident Donald Trump hat die von Israel annektierten syrischen Golanhöhen formell als Staatsgebiet Israels anerkannt. Trump unterzeichnete am Montag bei einem Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Washington eine entsprechende Proklamation.

 

Raketen und Bomben

tel aviv Ein palästinensischer Raketenangriff auf ein Haus nordöstlich von Tel Aviv am Montag schürt die Sorge vor einer neuen Eskalation der Gewalt oder gar einem neuen Gaza-Krieg. Israel machte die im Gazastreifen herrschende Hamas verantwortlich für den Angriff, bei dem auch kleine Kinder verletzt wurden. Die israelische Luftwaffe bombardierte als Reaktion zahlreiche Ziele im Gazastreifen.

 

Wahlsieg-Ansprüche

bangkok Nach der Parlamentswahl in Thailand beanspruchen zwei rivalisierende Parteien den Wahlsieg für sich. Zuerst verkündete die oppositionell zur Militärjunta stehende Pheu-Thai-Partei, gewonnen zu haben. Dann zog die Militär-Partei Palang Pracharat nach. Die Ergebnisse stehen indes noch aus.