Demonstranten am Ballhausplatz feierten Koalitions-Aus

Politik / 18.05.2019 • 21:20 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Demonstranten am Ballhausplatz feierten Koalitions-Aus

Die Demonstranten vor dem Kanzleramt haben während der Neuwahl-Erklärung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Samstagabend wieder Zulauf bekommen. Viele von ihnen hatten bereits den ganzen Nachmittag am Ballhausplatz ausgeharrt und feierten das Ende der türkis-blauen Koalition mit “Kurz muss weg”-Sprechchören.

An der Demonstration teilgenommen hatten im Lauf des Tages laut offiziellen Schätzungen bis zu 5.000 Personen. Zwischenfälle gab es nicht – die Demonstration war laut Polizei laut, aber friedlich. Die friedliche Kundgebung gestaltete sich äußerst bunt, gekommen waren Anhänger aus verschiedensten Lagern. Unter den Demonstranten herrschte ausgelassene Partystimmung.

Das vertretene politische Spektrum war weit gestreut. Neben SPÖ-Fahnen waren u.a. auch Transparente von NEOS, Grünen, der KPÖ und JETZT zu sehen. Unter der politischen Prominenz hatten sich neben SPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger u.a. auch Grünen-Chef und EU-Spitzenkandidat Werner Kogler sowie SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda gemischt. Auch Drozda brachte ein Transparent mit: “Verantwortung statt Chaos. Schluss mit der gekauften Politik!”, war dort zu lesen.