Politik in Kürze

Politik / 02.06.2019 • 22:45 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Mehr Auskünfte
für US-Visum

washington Antragsteller für ein US-Visum werden künftig auch nach ihren Social-Media-Kontakten sowie nach Telefonnummern und E-Mail-Adressen gefragt. Das US-Außenministerium bestätigte am Sonntag entsprechende Medienberichte.

 

Trump wiegelt Briten gegen die EU auf

washington US-Präsident Donald Trump hat vor seinem London-Besuch der britischen Regierung den Austritt aus der EU falls erforderlich ohne ein Abkommen nahegelegt. Die Regierung sollte sich von Verhandlungen entfernen und sich weigern, eine Rechnung von 39 Milliarden Pfund (etwa 44 Milliarden Euro) für die Trennung zu zahlen, wenn es keine besseren Bedingungen gebe.

 

Schon wieder Panne bei Regierungsflieger

berlin Wegen eines Risses in der Cockpitscheibe eines Regierungsfliegers hatte Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einem Privatjet zur Grundgesetz-Feier nach Karlsruhe reisen müssen. Ein Umstieg auf einen anderen Regierungsflieger war laut einer Luftwaffen-Sprecherin nicht möglich, da von den neun Maschinen sieben in Wartung gewesen seien und in einem Flieger Kanzlerin Merkel geflogen ist.