Politik in Kürze

Politik / 06.11.2019 • 22:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Schützenhöfer will, dass seine ÖVP stärkste Kraft wird. APA
Schützenhöfer will, dass seine ÖVP stärkste Kraft wird. APA

Neuer Botschafter

wien Israel hat einen neuen Botschafter in Österreich. Mordechai Rodgold übernimmt das Amt von Talya Lador-Fresher, die seit 2015 Botschafterin Israels in Wien war. Rodgold trat 1991 ins israelische Außenministerium ein und diente als Diplomat in Marokko, der Schweiz und Jordanien. Zuletzt war er Direktor für Information und visuelle Medien der Abteilung für Public Diplomacy. Als Botschafter wolle er die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Israel fördern und die Kooperationsprojekte in der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ausbauen, sagte Rodgold.

 

Steirische ÖVP stellt Programm vor

graz Die steirische ÖVP hat am Mittwoch in Graz ihr Programm für die Landtagswahl am 24. November und die nächsten Jahre präsentiert. Laut Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ist die Agenda in neun Kapiteln mit 145 Punkten „keine Sammlung von Forderungen an den Bund oder Brüssel“. Es handle sich um Punkte, die man in der Steiermark lösen könne. Dazu zählen etwa Arbeit und Klimaschutz, Bildung und Innovation.