Betriebsratswahl ab 16 Jahren

Politik / 08.01.2020 • 22:23 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Derzeit darf nur an der Betriebsratswahl teilnehmen, wer schon 18 Jahre alt ist.VN/RP
Derzeit darf nur an der Betriebsratswahl teilnehmen, wer schon 18 Jahre alt ist.VN/RP

Ihren Betriebsrat dürfen derzeit nur Arbeitnehmer wählen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Das wollen ÖVP und Grüne ändern und das aktive Wahlalter bei Betriebsratswahlen auf 16 senken. Im Bereich der Lehre kündigt die neue Koalition die Wiederauferstehung des Blum Bonus an. Wichtig sei dabei die Qualitätssicherung. Kleine und mittlere Unternehmen wären  die Zielgruppe. Der Blum Bonus wurde zwischen 2005 und 2008 an Unternehmen ausbezahlt, die zusätzliche Lehrlinge aufnahmen.
Die Regierung will auch Jugendliche besser unterstützen: „Der Bildungs- und Berufsorientierung ist bereits in der Schule mehr Bedeutung beizumessen.“