Politik in kürze

Politik / 26.01.2020 • 22:50 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Queen Elizabeth ist ab 6. Februar bereits 68 Jahre im Amt. AFP
Queen Elizabeth ist ab 6. Februar bereits 68 Jahre im Amt. AFP

Queen überholt Franz Joseph

London Am Sonntag war Queen Elizabeth II. 24.826 Tage (67 Jahre und 354 Tage) im Amt. Damit ist die britische Königin länger auf dem Thron als Österreichs Langzeit-Kaiser Franz Joseph I. Der Habsburger brachte es auf 24.825 Tage. Kaiser Franz Joseph trat am 2. Dezember 1848 die Nachfolge von Ferdinand I. an und blieb bis zu seinem Tod am 21. November 1916. Die britische Königin Elizabeth II. übernahm ihr Amt nach dem Tod ihres Vaters, König George VI., am 6. Februar 1952.

 

Trump trifft Gantz

Tel Aviv Der israelische Oppositionsführer Benny Gantz vom Zentrums-Bündnis Blau-Weiß trifft US-Präsident Donald Trump wegen des amerikanischen Nahost-Plans schon heute, Montag. Ursprünglich hatte es geheißen, es solle ein Treffen mit Trump, Gantz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Dienstag in Washington geben.

 

Ex-Minister soll ­Opposition führen

Warschau Der frühere polnische Justizminister Borys Budka ist zum neuen Vorsitzenden der größten Oppositionspartei des Landes, der liberalkonservativen Bürgerplattform (PO), gewählt worden. Er erhielt rund 79 Prozent der Stimmen.