Hinter den Kulissen: Grüne in Koblach aktiv

Politik / 31.01.2020 • 19:00 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
In der Kummenberggemeinde Koblach formiert sich offenbar eine Liste der Grünen um Ex-Gymnasiumsdirektor Ulrich Sandholzer. VN

Politik, Personen und Parteien: Die VN beleuchten in ihrer wöchentlichen Rubrik Hintergründe.

Koblach Die Grünen segeln mit dem Rückenwind des Themas Klimaschutz seit längerem auf Erfolgskurs. Vor diesem Hintergrund wittert die Gesinnungsgemeinschaft bei den Gemeindewahlen im März auch in kleineren Kommunen Wählerpotenzial. So auch in Koblach bei Gemeindechef Gerd Hölzl (53, VP), wo die Volkspartei in der Gemeindestube über die absolute Mehrheit verfügt. Jetzt hat Hölzl mit Ulrich Sandholzer (62) und grünen Mitstreitern Konkurrenz bekommen. Sandholzer ist Ex-Direktor des Bundesgymnasiums Rebberggasse in Feldkirch, sein Vorgänger als Schuldirektor war übrigens Ex-Nationalrat Harald Walser (66, Grüne). Sandholzer soll jedenfalls bereits auf der Suche nach Mitstreitern sein, heißt es in der Kummenberggemeinde.