Frank Matt ist erster grüner Bürgermeister Vorarlbergs

Politik / 27.09.2020 • 19:10 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Frank Matt ist erster grüner Bürgermeister Vorarlbergs
Die Grünen aus Lochau jubeln vor dem Gemeindeamt mit ihrem neuen Bürgermeister Frank Matt. BMS

Matt sorgt mit Triumph gegen Amtsinhaber Simma für eine Sensation.

lochau Machtwechsel in Lochau. Die Bodenseegemeinde hat den ersten grünen Bürgermeister des Landes. Frank Matt triumphierte bei der Stichwahl am Sonntag mit 1366 beziehungsweise 54,5 Prozent der Stimmen. Der bisherige Amtsinhaber Michael Simma (ÖVP) hatte mit 1142 oder 45,5 Prozent das Nachsehen. Damit verwandelte Matt einen Rückstand von 151 Stimmen im ersten Wahlgang am 13. September in einen Vorsprung von 224 Stimmen um. Der seit dem Jahr 2014 amtierende Bürgermeister Simma ist somit abgewählt.

Partei sieht Meilenstein

Bei den Grünen herrschte Jubelstimmung. Zwar hat die Partei seit ihrem ersten Antritt vor 35 Jahren bereits in einigen Gemeinden des Landes Vizebürgermeister gestellt. Für den Bürgermeister reichte es bisher aber nie. Das ist nun anders. “Es ist ein großartiges Gefühl”, sagte Matt zu den VN. Landeschef Johannes Rauch hob hervor, dass das Ergebnis neben dem persönlichen Erfolg für den 57-jährigen Arzt einen Meilenstein für die Vorarlberger Grünen bedeute. Er gratuliere Matt und seinem Team auch im Namen von Vizekanzler Werner Kogler. Es handle sich um einen historischen Moment. Der grüne Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi schickte Matt Glückwünsche aus der Tiroler Landeshauptstadt.

Enttäuschung bei der ÖVP

Sichtlich enttäuscht war hingegen Amtsinhaber Simma. Der 61-Jährige wollte sich am Wahltag nicht mehr öffentlich äußern. Die Wahlbeteiligung war mit 51,7 Prozent vergleichsweise niedrig, doch immer noch höher als im ersten Wahlgang. Am 13. September hatten nur 47,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Spannende Ausgangslage

In der Bodenseegemeinde wird es in der kommenden Legislaturperiode wichtig sein, dass die Parteien zusammenarbeiten. Denn die Gemeindewahlen vor zwei Wochen ergaben eine spannende Ausgangslage. Die ÖVP errang 13 Mandate, die Grünen elf, die Neos zwei und die FPÖ eines. Für Fortschritte und Projekte in der Bodenseegemeinde benötigt es künftig einen parteiübergreifenden Konsens. Der neue Bürgermeister Matt lud die Mitglieder der anderen Fraktionen daher zur aktiven Zusammenarbeit ein. “Es gibt hier sehr kompetente Leute, die ihren Beitrag für Lochau einbringen können”, so der neue Bürgermeister.

Magdalena Raos, Ingmar Jochum

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.