Live ab 10 Uhr: Aktuelle Lage am Arbeitsmarkt und Kurzarbeit – Weitere Entwicklung

Arbeitsminister Kocher, Wifo-Chef Badelt und Hofer (IHS-Sprecher für Prognose) informieren über die Lage am Arbeitsmarkt.
Wien Die Coronapandemie hat den heimischen Arbeitsmarkt hart getroffen. Zuletzt waren 437.000 Menschen arbeitslos oder in AMS-Schulungen. Zum Vergleich: Vor der Krise waren im März 2019 rund 369.000 Personen ohne Job. Zu den großen Verlierern der Coronakrise zählen Langzeitarbeitslose. Ende März gab es 146.761 Langzeitbeschäftigungslose in Österreich, ein Plus von knapp 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt.
Heute, Dienstag, 27. April 2021, findet eine Arbeitssitzung des Arbeitsministers Martin Kocher mit den Experten des Standing Committees anlässlich der Beratungen über die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt und Kurzarbeit sowie der weiteren Entwicklung statt. Danach informieren Arbeitsminister Martin Kocher, der Leiter des WIFO Christoph Badelt, IHS-Sprecher für Prognose Helmut Hofer und der Gesellschafter der Synthesis Forschung GmbH Wolfgang Alteneder in einem Pressestatement über die Arbeitssitzung.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.