Zum Thema

Kampfflugzeug
abgeschossen
taschkent Ein afghanisches Kampfflugzeug ist im Süden des Nachbarlandes Usbekistan abgeschossen worden. Es sei beim illegalen Grenzübertritt von einem Luftverteidigungssystem getroffen worden, teilte das Verteidigungsministerium am Montag in Taschkent mit. Zu dem Vorfall war es demnach nach der Einnahme Kabuls durch die Taliban gekommen. Dem Nachrichtenportal „Gazeta.uz“ zufolge hätten sich die zwei Piloten mit einem Fallschirm retten können.
Biden rechtfertigt Entscheidung
Washington US-Präsident John Biden hat den von ihm angeordneten Abzug des US-Militärs aus Afghanistan in einer TV-Rede am Montagabend verteidigt. Es hätte keinen Unterschied gemacht, wenn die US-Truppen noch etwas länger in Afghanistan geblieben wären, meinte Biden. “Dies hätte den mangelnden Kampfwillen der afghanischen Sicherheitskräfte nicht ändern können”, sagte der US-Präsident. Er sei gegen endlose Militäreinsätze, rechtfertigte er seine Entscheidung.
„Wir haben die Lage falsch eingeschätzt“
berlin Nach der faktischen Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan hat der deutsche Außenminister Heiko Maas Fehler eingeräumt. „Es gibt auch nichts zu beschönigen: Wir alle – die Bundesregierung, die Nachrichtendienste, die internationale Gemeinschaft – wir haben die Lage falsch eingeschätzt“, räumte er am Montag ein.