Politik in Kürze

Politik / 02.01.2022 • 22:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Frankreich hat Ratsvorsitz inne

paris Frankreich hat in der Europäischen Union den Vorsitz des Ministerrats übernommen. Das Motto der neuen Ratspräsidentschaft für die nächsten sechs Monate lautet „Aufschwung, Stärke, Zugehörigkeit“. Staatspräsident Emmanuel Macron sagte, ein neues europäisches Wachstumsmodell müsse nach der Corona-Krise Innovationen und das Schaffen von Arbeitsplätzen vorantreiben, Wettbewerbsfähigkeit sichern und im Einklang mit Klimaschutzzielen stehen.

 

Nach Beschuss Angriff auf Hamas-Ziele

jerusalem Nach neuem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat Israels Armee in der Nacht auf Sonntag Einrichtungen der dort herrschenden islamistischen Hamas beschossen. Die Luftwaffe habe eine Raketenwerkstatt sowie Hamas-Stützpunkte entlang der Grenze angegriffen, sagte der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett während der Kabinettssitzung in Jerusalem.

 

Reaktion angekündigt

berlin Der russische Botschafter in Berlin, Sergej Netschajew, hat eine Reaktion auf die Einschränkungen für den russischen Staatssender RT in Deutschland angekündigt. In einem Interview der dpa machte er deutlich, dass davon deutsche Journalisten in Russland betroffen sein könnten.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.