Politik in Kürze

Politik / 10.01.2022 • 22:28 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Basmah bint Saud al-Saud bei einem Auftritt im Jahr 2017.
Basmah bint Saud al-Saud bei einem Auftritt im Jahr 2017.

Parlamentspräsident im Krankenhaus

Brüssel Der Präsident des Europaparlaments, David Sassoli, ist erneut schwer erkrankt. Der 65-Jährige werde in einem Krankenhaus in seinem Heimatland Italien behandelt, teilte ein Sprecher des EU-Parlaments am Montag in Brüssel mit. Der Aufenthalt sei „wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems“ erforderlich geworden. Sassoli gehört der sozialdemokratischen Partei Partito Democratico (PD) an.

 

Prinzessin in Freiheit

Riad Nach fast drei Jahren Haft ohne Anklage ist eine Prinzessin in Saudi-Arabien freigelassen worden. Basmah bint Saud al-Saud (58), Nichte des Königs Salman, sei seit einigen Tagen bei ihrer Familie im Küstenort Dschidda, sagte ihr Anwalt Henri Estramant am Montag. „Sie versucht, wieder in das normale Leben zurückzufinden.“ Auch ihre Tochter (30) sei freigelassen worden. Sicherheitskräfte hatten die Prinzessin und ihre Tochter im März 2019 festgenommen. Die beiden hätten „illegal das Land verlassen“ wollen, so der Vorwurf.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.