Spitzenpolitik mitten in der Coronawelle angekommen

Auch unter Spitzenpolitikern geht das Coronavirus um.
Das Virus macht auch vor der Spitzenpolitik nicht Halt. Aktuell sind die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer, Finanzminister Magnus Brunner, Familienministerin Susanne Raab, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (alle drei ÖVP) und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger infiziert. Bundeskanzler Karl Nehammer, Außenminister Alexander Schallenberg und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (alle ÖVP) haben es bereits hinter sich.
Obwohl die Regierung zuletzt eine Limitierung der Gratistests beschloss, scheinen die Politikerinnen und Politiker selbst fleißig weiterzutesten. Denn durch die Bank ist von Symptomlosigkeit oder nur leichten Symptomen zu hören, dennoch wird die Infektion entdeckt.
Nicht nur im Osten gibt es einen Coronacluster in der Politik: In Vorarlberg ist derzeit der Bürgermeister der Landeshauptstadt Bregenz, Michael Ritsch (SPÖ), in Quarantäne. Und in der Vorarlberger Landesregierung waren bislang die ÖVP-Regierungsmitglieder Markus Wallner, Marco Tittler, Christian Gantner, Barbara Schöbi-Fink coronapositiv. Den neuen Landesrat Daniel Zadra (Grüne) erwischte es bereits im Vorjahr. ÖVP-Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher war in Absonderung wegen eines Coronafalls in der Familie. Einzig die Grüne Katharina Wiesflecker kam bislang ohne Infektion oder Quarantäne durch die Pandemie.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.