Hinter den Kulissen: Anpfiff für Zadra, Kauftipps für Egger

Politik / 22.05.2022 • 06:30 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Hinter den Kulissen: Anpfiff für Zadra, Kauftipps für Egger
Zadra (l.) und Egger waren Anfang Mai bei der Präsentation des Radweg Klienstraße helmlos unterwegs. Stadt Hohenems

Die zwei Politiker waren helmlos unterwegs. Die Hohenemser Vizebürgermeisterin präsentiert Lösungen.

„Dieter, wir machen einen Termin aus und dann gehen wir shoppen“, wandte sich die Hohenemser Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener (40, Grüne) in der jüngsten Stadtvertretungssitzung an Bürgermeister Dieter Egger (53, FPÖ).

„Und dann kaufen wir dir einen Fahrradhelm“, kündigte die Grünenpolitikerin zum allgemeinen Amüsement der Anwesenden an. 

Zur Erinnerung: Der Hohenemser Bürgermeister und Mobilitätslandesrad Daniel Zadra (37, Grüne) hatten kürzlich einen Fahrradweg in der Nibelungenstadt eingeweiht. Dabei waren beide zwar persönlich mit dem Rad, jedoch jeweils ohne schützende Kopfbedeckung unterwegs. Die nette Aufforderung zur Einkaufstour sei noch der sanfte Weg der Überzeugungsarbeit, versicherte Tschallener: „Landesrat Zadra hat schon einen ordentlichen Anpfiff bekommen.“ So grün das Ansinnen der Vizebürgermeisterin, so freiheitlich fiel die Antwort des Rathauschefs aus. Er habe bereits einen Helm, versicherte Dieter Egger, aber solange kein Gesetz ihm vorschreibe, einen zu tragen, so lange sei es seine persönliche Entscheidung. „Und ich halte nichts davon, für ein PR-Foto etwas zu tun, das ich im Alltag nicht tue“, schloss er.