China warnt USA vor Taiwan-Besuch

Politik / 01.08.2022 • 22:37 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Demokratin Nancy Pelosi hat schon länger vor, Taiwan zu besuchen.AP
Die Demokratin Nancy Pelosi hat schon länger vor, Taiwan zu besuchen.AP

China reagiert nervös auf Nancy Pelosis Asienreise.

Peking China hat die USA erneut vor einer “sehr ernsten Lage und Konsequenzen” gewarnt, sollte die 82-jährige Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, doch zu einem unangekündigten Besuch nach Taiwan reisen. Außenamtssprecher Zhao Lijian sagte am Montag vor der Presse in Peking, eine solche Visite wäre eine “krasse Einmischung in Chinas innere Angelegenheiten”.

Die chinesische Seite sei umfassend auf alle Eventualitäten vorbereitet, sagte Zhao Lijian zu Spekulationen. “Die Volksbefreiungsarmee wird nicht tatenlos zusehen, und die chinesische Seite wird sicher energische Maßnahmen ergreifen, um unsere Souveränität und territoriale Integrität zu schützen.”

Pelosi startete am Montag an der Spitze einer Delegation des US-Kongresses eine Asien-Reise. Dazu traf sie zu Beginn in Singapur mit Ministerpräsident Lee Hsien Loong zusammen. Daneben sind noch Besuche in Malaysia, Südkorea und Japan geplant. Taiwan wird im offiziellen Programm der Reise nicht erwähnt. Trotzdem gab es zuletzt Spekulationen, dass es dazu kommen könnte.