Politik in Kürze

Politik / 09.10.2022 • 22:46 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Nordkorea setzt Testserie fort

pjöngjang Nordkorea hat seine Raketentestserie fortgesetzt. Das Land feuerte gestern zwei ballistische Raketen in Richtung des Japanischen Meeres ab. Es war bereits der siebte Test binnen zwei Wochen. Japan und die USA zeigten sich beunruhigt.

SPD stärkste Kraft
in Niedersachsen

hannover Bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Niedersachsen ist die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil klar stärkste Kraft geworden. Die Sozialdemokraten kamen auf rund 33 (2017: 36,9) Prozent (Hochrechnung). Ministerpräsident Stephan Weil kann sich damit den Koalitionspartner aussuchen. Bisher regierte er zusammen mit der CDU. Diese kam demnach auf 27,5 (2017: 33,6) Prozent. Die CDU mit Spitzenkandidat Bernd Althusmann erzielte das schlechteste Ergebnis seit 60 Jahren. Althusmann kündigte seinen Rücktritt als CDU-Landeschef an. In Niedersachsen stehen die Zeichen jetzt auf Rot-Grün.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.