Bauarbeiten im Deutschen Eck behindern Zugverkehr ab März

Nach Kritik aus Vorarlberg werden zumindest am Osterwochenende Züge fahren.
Bregenz Die deutsche Bahn wird im Frühjahr umfangreiche Bauarbeiten im Bereich des Deutschen Ecks durchführen, die VN berichteten. Verkehrslandesrat Daniel Zadra (Grüne) kritisierte die massiven Einschränkungen im Bahnverkehr auch für Vorarlberger gerade rund um die Osterfeiertage. Nun wird zumindest am Osterwochenende der Zugverkehr über das Deutsche Eck weiterlaufen. Wieviele Züge fahren können, wissen die ÖBB jedoch noch nicht.
Es bleibt zudem bei wochenlangen Zugausfällen. Ab dem ersten Wochenende im März sind Verbindungen über das Deutsche Eck für den Bahnverkehr immer wieder unterbrochen – und zwar bis voraussichtlich zweiten Mai.
Schienenersatzverkehr
Die ÖBB richten für zahlreiche Züge auf der Strecke zwischen Salzburg und Wörgl bzw. Kufstein einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Vereinzelt werden Züge über Zell am See umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit aber um bis zu zwei Stunden. Einzelne Fernverkehrszüge von und nach Deutschland fahren an den beiden Wochenenden nur ab bzw. bis Salzburg.
Die ÖBB bitten Reisende rechtzeitig vor ihrer Fahrt ihre Verbindung zu prüfen. Anschlusszüge können vielleicht nicht erreicht werden.
Nähere Informationen zu den Fahrplanänderungen und Ersatzmaßnahmen sind in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY, in der ÖBB App sowie auf oebb.at/baustellen zu finden. Auch der ÖBB Kundenservice unter 05-1717 steht für Rückfragen zur Verfügung. Die ÖBB werden zeitnah vor weiteren Sperren im Detail informieren. VN-JUS
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.