Messepark-Abstimmung auf der Tagesordnung

Politik / 18.09.2023 • 16:40 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
So soll der neue Messepark aussehen.<span class="copyright"> Messepark</span>
So soll der neue Messepark aussehen. Messepark

Am Dienstag befasst sich die Landesregierung mit der geplanten Erweiterung.

Bregenz Wie geht es mit der angedachten Messepark-Erweiterung weiter? In der Regierungssitzung am Dienstag steht das Thema auf der Tagesordnung, bestätigte Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) am Montag den VN. Erst nach der Abstimmung kann sich die Dornbirner Stadtvertretung mit dem Thema und dem Raumplanungsvertrag befassen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.

Wie berichtet, gab der Raumplanungsbeirat des Landes bereits grünes Licht. Üblicherweise folgt die Landesregierung den Empfehlungen des Beirats. Doch bei Vorarlberg LIVE kündigte Landesrätin Katharina Wiesflecker zuletzt an, dass die Grünen das im Fall des Messeparks nicht tun würden. Da die Beschlüsse in der Landesregierung mehrheitlich gefasst werden, kann die ÖVP den Koalitionspartner jedenfalls überstimmen. Dem Vernehmen nach soll es hinter den Kulissen aufgrund der neuen Entwicklungen rund um den Wirtschaftsbund am Wochenende nicht einmal Einigkeit darüber gegeben haben, das Thema überhaupt schon auf die Tagesordnung zu setzen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Auch für die Plattform „Blühende Stadt- und Ortszentren“ ist der Zeitpunkt zu früh gewählt, wie sie in einer Aussendung am Montag kritisierte. „Bei einem Projekt, wo es so massive Bedenken gibt, müssen zentrale Fakten vor einer Entscheidung klar auf dem Tisch liegen“, forderte darin etwa der Lauteracher Bürgermeister Elmar Rhomberg.