Politik in Kürze

Politik / 15.11.2023 • 22:54 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Tote nach Kämpfen

Gaza Das israelische Militär hat eigenen Angaben zufolge zu Beginn der Erstürmung des Al-Shifa-Krankenhauses in Gaza mehrere Kämpfer der radikal-islamischen Palästinensergruppe Hamas getötet. „Bevor unsere Soldaten in das Krankenhaus vorgedrungen sind, waren sie mit Sprengstoffsätzen und Gruppen von Terroristen konfrontiert. Es folgten Kämpfe, bei denen Terroristen getötet wurden“, teilte das Militär mit. Im israelischen Armeeradio war von fünf Toten die Rede. In dem Gebäude seien Waffen gefunden worden.

 

Tote durch Beschuss

Kiew Durch russischen Beschuss sind im Süden und Osten der Ukraine mindestens fünf Zivilisten getötet und 17 weitere verletzt worden. In der umkämpften Region Saporischschja starben nach Angaben des Zivilschutzes mindestens drei Männer nach mehreren Einschlägen russischer Raketen. Zwei der Toten seien Rettungskräfte gewesen. Sie hatten Aufräumarbeiten nach den ersten Einschlägen durchgeführt. 14 Menschen seien verletzt worden.

 

„Nazi-Rhetorik“

Washington US-Präsident Biden warf das Vorgänger Trump wegen dessen Bezeichnung politischer Gegner als „Ungeziefer“ vor.