Junger Rechtsanwalt in Schruns

Promo / 01.06.2022 • 15:33 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Dominik Düngler eröffnet neue Kanzlei in Schruns und bietet breites Angebot.

Schruns Er ist jung, agil und adrett in seinem dunkelblauen Sakko mit seiner stilvollen Jeanshose und er verkörpert die neue Generation der Rechtsanwälte, die so gar nicht mehr in das verstaubte Bild von Aktenwälzern passen. Denn mit seinen 34 Jahren ist er ein junger Anwalt und sein Tatendrang wird spätestens im ersten Gespräch spürbar. „Als Anwalt muss man heutzutage einfach breit gefächert sein, ansonsten hat man gerade als Selbstständiger keine Chance“, weiß Dominik Düngler.

Breites Spektrum an Fällen

Sein Aufgabengebiet sieht er auch so. „Ich bin total offen, was meine Fälle und auch meine Klienten angeht. Ich gehe gerne vor Gericht, kümmere mich aber auch genau so gerne um Verträge, Verlassenschaften, Erbsachen oder Versicherungsangelegenheiten“, erklärt der Rechtsanwalt. Mit seinen 34 Jahren hat er seit einigen Wochen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Ich war fünf Jahre in Dornbirn in einer Kanzlei angestellt. Ich habe dort wirklich sehr viel gelernt und hatte das Glück, dass die Kanzlei sehr breit gefächert war. So habe ich viel Einblick in die diversen Arbeitsgebiete eines Anwalts erlangt“, plaudert er über seinen Werdegang. Auch dass das Studium ihn nicht optimal auf die Tätigkeit eines Rechtsanwaltes vorbereitet hat, will der junge Mann nicht verhehlen. „Was rechtliche Dinge angeht, war das Studium super, aber gerade, was Korrespondenz oder anfallende Bürotätigkeiten und Aktenbearbeitung anbelangt, bereitet das Studium die Leute nicht so optimal auf das spätere Berufsleben vor. Das lernt man dann meistens aber sehr schnell beim Arbeiten“, schmunzelt der Schrunser.

Montafoner mit Leib und Seele

Da sein Vater ebenfalls praktizierender Rechtsanwalt in Schruns ist, lag die Selbstständigkeit in Schruns nahe. „Das war aber nicht der Hauptgrund“, bekräftigt Düngler. „Ich bin ein Montafoner mit Leib und Seele und mir macht die Arbeit als Rechtsanwalt Spaß, deshalb habe ich mich entschlossen, hier selbstständig zu werden.“ Bei dieser Aussage blitzen die Augen des jungen Mannes hinter den Brillengläsern und als Besucher fühlt man sich bei ihm – trotz seiner jugendlichen Gelassenheit – in Sachen Recht gut aufgehoben. Str

Zur Person

Dominik Düngler

Wohnort Schruns

Beruf Rechtsanwalt

Alter 34 Jahre

Familienstand: ledig (vergeben)

Hobby Jagd, Skifahren, Radfahren

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.