Schlüsselübergabe Ende des Schuljahres

Promo / 01.06.2022 • 15:55 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Mit Ende des Schuljahres übergibt Dietmar Hartmann die Leitung der Musikschule Montafon an Ralph Hollenstein. STR
Mit Ende des Schuljahres übergibt Dietmar Hartmann die Leitung der Musikschule Montafon an Ralph Hollenstein. STR

Musikschuldirektor Dieter Hartmann geht in Pension und übergibt an Ralph Hollenstein .

Schruns Insgesamt war Dietmar Hartmann neun Jahre lang Direktor der Musikschule Montafon und hat diese maßgeblich mitgeprägt. Mit Ende dieses Schuljahres tritt er seinen wohlverdienten Ruhestand an und übergibt die Agenden der Musikschule in die Hände von Ralph Hollenstein. Ralph Hollenstein unterrichtet bereits seit vielen Jahren an diversen Musikschulen im Land Vorarlberg und die letzten paar Jahre war der gebürtige Schrunser auch im Montafon als Kontrabass- und E-Bass-Lehrer an der Musikschule Montafon tätig. „Ich bin froh, dass wir einen guten Nachfolger gefunden haben und wünsche Ralph so viel Spaß und Freude bei der Arbeit wie ich hatte“, schmunzelt Dietmar Hartmann.

Übergabe mit Schuljahresende

Er gehe mit einem lachenden und weinenden Auge in den Ruhestand. Einerseits freue er sich auf einen neuen Lebensabschnitt, andererseits lasse er natürlich auch einen wichtigen Lebensabschnitt hinter sich. Die Meilensteine in seinem Wirken als Musikschuldirektor waren sicherlich der Umzug der Musikschule in das neue Gebäude im Jahr 2004 sowie das 50-Jahr-Jubiläum der Musikschule Montafon im Jahr 2020, das aber leider pandemiebedingt etwas kleiner gefeiert wurde als ursprünglich geplant. „Die letzten zwei Jahre mit Corona stellten uns vor ganz neue Herausforderungen“, erzählt er aus seinem bewegten Leben als Musikschuldirektor.

Neue Herausforderung

Ab kommendem Schuljahr leitet der 41-jährige Ralph Hollenstein die Musikschule und freut sich schon sehr auf sein neues Aufgabengebiet. „Es ist für mich ein super Zeitpunkt, die Schule zu übernehmen, da ich als Berufsmusiker doch recht eingeschränkte Freizeit an den Abenden hatte“, so Hollenstein. Das Unterrichten habe ihm seit jeher große Freude bereitet und nun, da er selbst eine Familie habe, sei dies der richtige Zeitpunkt und auch eine tolle Gelegenheit. Auf die Frage nach seinen Zielen als Neo-Musikschuldirektor meint der passionierte Musiker: „Die Freude an der Musik den Kindern mitzugeben, ist einfach einzigartig. Das Zusammenspiel macht die Musik erst so richtig erlebbar. Aber auch das gute Kollegium innerhalb der Musikschule ist mir ein Anliegen.“ Str

Mit Ende des Schuljahres übergibt Dietmar Hartmann die Leitung der Musikschule Montafon an Ralph Hollenstein. STR
Mit Ende des Schuljahres übergibt Dietmar Hartmann die Leitung der Musikschule Montafon an Ralph Hollenstein. STR
Mit Ende des Schuljahres übergibt Dietmar Hartmann die Leitung der Musikschule Montafon an Ralph Hollenstein. STR
Mit Ende des Schuljahres übergibt Dietmar Hartmann die Leitung der Musikschule Montafon an Ralph Hollenstein. STR

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.