Einmal Gold und dreimal Silber: Die Sailers sind Ölkaiser

14.03.2019 • 18:34 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Die Familie Sailer aus Lochau wurde in Wieselburg mit vier Auszeichnungen bedacht. Ab Hof
Die Familie Sailer aus Lochau wurde in Wieselburg mit vier Auszeichnungen bedacht. Ab Hof

Lochau, Wieselburg Zum bereits siebten Mal wurden im Vorfeld der „Ab Hof“-Messe für bäuerliche Direktvermarkter in Wieselburg die „Öl-Kaiser“ vergeben. In den sieben unterschiedlichen Kategorien (Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Sonstige Öle, Kürbiskernöl, Hanföl und Spezialöle) standen diesmal 302 Produkte aus sieben Bundesländern und dem angrenzenden Ausland auf dem Prüfstand. Die Proben wurden anonym und mindestens zweimal unabhängig voneinander verkostet.

Die Krone aufsetzen durfte sich auch heuer wieder die Ölmühle Sailer. Der Lochauer Familienbetrieb wurden mit dem „Öl-Kaiser“ 2019 (Kategoriensieg) für das beste Sonnenblumenöl ausgezeichnet. Außerdem gab es jeweils eine Silbermedaille für das  Biohanf-, Mohn- und Walnussöl.