FP-Wähler: Egger und Strache auf einer Linie

Spezial / 19.10.2012 • 21:02 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Haben Egger und Strache mittlerweile dieselben politischen Inhalte? Frage polarisiert.

Schwarzach. (VN-ad) Vertreten FPÖ-Bundeschef HC Strache und FPÖ-Landeschef Dieter Egger eigentlich politisch dieselben Inhalte? Die politische Konkurrenz hatte den Ländle-Blauen in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach vorgeworfen, sich von den Blauen auf Bundesebene inhaltlich nicht mehr zu unterscheiden – eine Distanzierung Eggers von antisemitischen Äußerungen Straches war in den Augen der Konkurrenz nie im ausreichenden Ausmaß erfolgt. Wie aber beurteilen die Vorarlberger diese Frage? Unterscheiden sich Strache und Egger?

Man ist geteilter Meinung

Meinungsforscher Edwin Berndt untersuchte im Rahmen der VN-Umfrage auch diesen Aspekt. Das Ergebnis zeigt, dass die Frage polarisiert: 32 Prozent der Bürger sehen eine Übereinstimmung in den Inhalten zwischen Strache und Egger, beantworten die Frage mit einem „trifft zu“. Sieben Prozent sagen gar, dies „trifft sehr zu“. 30 Prozent wiederum sagen, ein Vergleich beider treffe „weniger“ zu, zwölf Prozent erklären, dies treffe „gar nicht“ zu. 19 Prozent wollten oder konnten keinen Vergleich anstellen.

Für FPÖ-Wähler keine Frage

Eher sehen Angehörige der sogenannten Oberschicht Egger und Strache dieselben Inhalte vertreten (43 Prozent) als Angehörige der sogenannten Unterschicht (35 Prozent). Ein Drittel der ÖVP-Wähler sieht idente Positionen. Deutlich ist die ganze Angelegenheit nur für blaue Sympathisanten: Für 65 Prozent der FPÖ-Wähler ist klar, dass es zwischen den beiden Politikern inhaltlich keine Unterschiede gibt. „Dass FPÖ-Anhänger damit eher einverstanden sind, versteht sich von selbst“, sagt Berndt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.