„Wend Si Wi, wendr Bier, wid Most?“

Egg. Gasthäuser und andere Gastronomiebetriebe sind ein kaum wegzudenkender Teil unserer Kultur. Sie ermöglichen menschliche Begegnungen und gesellschaftlichen Austausch. Lange Zeit waren sie ungemein wichtige Institutionen in den jeweiligen Gemeinden und standen dabei in interessanten Spannungsfeldern zu Politik und Kirche. Veränderungen im Bereich der hiesigen Gasthauskultur spiegeln vielfach den politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in Vorarlberg wider.
Gasthausgeschichten
Die Ausstellung „Wend Si Wi, wendr Bier, wid Most?“ des Bregenzerwald Archivs am ehemaligen Areal des Bahnhofs Egg (heutiges Impulszentrum) beleuchtet Vorarlberger Gasthausgeschichten unter Berücksichtigung des Bregenzerwaldes. In der Ausstellung werden unter anderem das Gasthaus Sonne in Mellau und die Bahnhofsrestauration in Egg (siehe Fotos) behandelt.





Ausstellungsdauer: 23. April bis 8. Mai 2016, 9 bis 18 Uhr (frei zugänglich). Am 23. April und am 7. Mai findet eine Ganztagsexkursion statt; Anmeldung unter: netter@bregenzerwaldarchiv.at oder Tel. 0664 3916946, Kosten: 25 Euro mit Mittagessen
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.