Olympia-Qualifikation mit neun Vorarlbergern

Teamchef Bader und seine Eishockeyauswahl möchten überraschen.
Schwarzach Neun Vorarlberger stehen im vorläufigen 29-Mann-Teamkader des Österreichischen Eishockeyverbandes für das Olympia-Qualifikationsturnier in Bratislava. Teamtrainer Roger Bader nominierte die Verteidiger Alexander Pallestrang EC Salzburg), Martin Ulmer (La Chaux-de-Fonds) und Kilian Zündel (Salzburg) sowie die Stürmer Manuel Ganahl (KAC), Raphael Herburger (HC Lugano), Patrick Obrist (EHC Kloten), Marco Rossi (Minnesota Wild), Patrick Spannring (HC Thurgau) und Dominic Zwerger (HC Ambri-Piotta) für das Turnier vom 26. bis 29. August mit den Gegnern Slowakei, Weißrussland und Polen. Auf Abruf einberufen stehen David Madlener (Dornbirn), Ramon Schnetzer (Linz), Simeon Schwinger (Dornbirn) und Martin Ulmer (Innsbruck).
Gute Mischung
„Ich bin der Überzeugung, dass wir eine gute Mischung zwischen jungen Talenten und routinierten Nationalspielern im Team haben“, findet Bader. „Wir haben sowohl athletische sowie auch spielerische Qualitäten in der Mannschaft. Jetzt geht es vor allem darum, dass wir uns perfekt vorbereiten, um die Chance an der Teilnahme der Olympischen Spiele in Peking zu wahren. Wir wollen alle überraschen.“
Bei den Winterspielen in Sotschi waren vom aktuellen Kader bereits Herburger, Ulmer, Ganahl und Madlener mit von der Partie. Ein Déjà-vu erlebt Markus Peintner, diesmal Trainerassistent von Bader beim Nationalteam. Der Lustenauer war 2013 Goldtorschütze in der Olympia-Qualifikation gegen Deutschland, sein Treffer zum 2:2 ermöglichte die Teilnahme an den Winterspielen ein Jahr später in Russland.
Die Vorbereitung auf die Qualifikation beginnt am 16. August, die ÖEHV-Auswahl trifft bei zwei Tests in Wien am 21. August auf Ungarn (16.30 Uhr), tags darauf zur selben Zeit auf Italien. Nach den Testspielen gibt Bader am 22. August den definitiven 25-Mann-Kader für das Turnier in der Slowakei. VN-KO
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.