Elektro-SUV mit bis zu sieben Sitzplätzen

Derzeit ein Alleinstellungsmerkmal nimmt der Mercedes-Benz EQB ein, angesichts von drei Sitzreihen auf gerade noch kompakter SUV-Grundfläche. Allradantrieb gehört dazu.
Auch Mercedes elektrifiziert, wie angekündigt, Schritt für Schritt alle Baureihen. An die Reihe kam somit eines der volumenträchtigsten Segmente: das der kompakten SUV. Wobei die Stuttgarter hier noch eins drauflegen: die Option auf drei Sitzreihen, somit bis zu sieben Plätze.
4×4 in zwei Leistungsstufen
Die Vollelektrifizierung war bei der Entwicklung des EQB bereits von vorneherein mit einbezogen worden. Inklusive Allradantriebssystem. Zumindest in den Startversionen, markiert mit der Typenbezeichnung 300 4Matic und 350 4Matic. Damit bezeichnet sind die beiden derzeitigen Leistungsabstufungen: 228 und 292 PS, generiert aus je einem E-Aggregat pro Achse plus einem Akku mit 66,5 kWh Kapazität. Nachgereicht werden eine Frontantriebsversion und eine Variante, die auf maximale Reichweite getrimmt ist. In den genannten Startkonfigurationen ist die mit bis zu 420 Kilometern beziffert.
Um das auch erreichen zu können, hat Mercedes dem bis zu siebensitzigen Kompakten hilfreiche Elektronik mit auf den Weg gegeben, in Form eines speziell konfigurierten Navigationssystems. Die sogenannte „Electric Intelligence“ errechnet die optimale Streckenführung aus Momentan-Verbrauch, Topografie der geplanten Route und unter anderem Wetterbedingungen – vor allem die Temperatur – am jeweiligen Zielort.
Elektronische Intelligenzassistenz
Weitere Kalkulationsfaktoren sind die Verkehrssituation, die Lage der Ladestationen und deren Leistung. Es muss dabei nicht immer zwingend vollgeladen werden. Die elektronische Intelligenzassistenz liefert konkrete Empfehlungen, inklusive der benötigten Ladezeit und der optimalen Füllung – sei es eine Teil- oder Vollladung. Das im Hinblick auf den möglichst schonenden Umgang mit der Batterie, um deren Lebensdauer und Funktionsfähigkeit so lange wie möglich zu halten.
Der Preis: ab 56.600 Euro. Das kostet der allradgetriebene 300 4Matic (mit je einem Elektromotor pro Achse) mit 228 PS und stufenlosem Automatik-Getriebe in der Basis-Ausstattungsstufe. Mit 292 PS kommt er auf ab 59.360 Euro. Akkukapazität: 66,5 kWh. Reichweite: bis zu 420 Kilometer. Onboardlader: 11 kW, dreiphasig. Ladeleistung: AC bis zu 11 kW, DC bis zu 110 kW.
