Vortriebs-Energie aus einer Speicher-Batterie

ELEKTROAUTOS Verdoppelt haben sich innerhalb eines Jahres die Zulassungen batterie-elektrisch angetriebener Fahrzeuge. 2020 waren es 15.972 Einheiten, 2021 bereits 33.366 reine Stromer, die ihre Antriebskraft aus einem Akku holen. Marginal dagegen sind – noch – Brennstoffzellen-Elektriker. Ganze vierzehn Pkw wurden im Vorjahr neu zugelassen. Die Tendenz ist jedoch, abhängig vom Infrastruktur-Ausbau, steigend.
War das Genre Elektroauto anfangs in erster Linie in der Kleinwagenklasse und im SUV-Segment vertreten, rollt sich die alternative, lokal emissionsfreie Antriebsart mittlerweile auf alle Sparten aus. Stark vertreten sind Crossover, Kompakte verdichten das Angebot, demnächst kommen Kombis hinzu, eine Reihe von neuen Kleinstwagen steckt noch im Entwicklungsstadium. Auch in der Supersport- und Luxusklasse platzieren die Hersteller Strom-Modelle, die Businessklasse kommt nun ebenfalls an die Vollelektrifizierungs-Reihe.


Ford Mustang Mach-E: Die Pflaumen-Marke ist mit einem Dynamik-Crossover in die E-Mobilität eingestiegen. Akku: 75,7 oder 98,7 kWh. Antrieb: Heck oder Allrad. Leistung: 269 bis 487 PS. Reichweite: 440 bis 610 Kilometer. Laden: AC bis 11 kW, DC bis 150 kW. Der Preis: ab 50.700 Euro.