Zwei Mal Silber bei der Karate-WM

09.10.2015 • 19:32 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Durfte sich über seine zweite Silbermedaille bei einer WM freuen: Alper Deger vom Karateclub Höchst. Foto: grafoner
Durfte sich über seine zweite Silbermedaille bei einer WM freuen: Alper Deger vom Karateclub Höchst. Foto: grafoner

Rang zwei für Alper Deger und Vincent Forster bei Shotokan-Titelkämpfen in Polen.

schwarzach. Die lange Busreise nach Bielsko-Biala (Polen) zur WSKA Stilrichtungs-WM mit 450 Karatekas aus 22 Nationen, hat sich für die Vorarlberger Kata-Starter mehr als gelohnt. Im Bewerb Kata Einzel Juniors startete Alper Deger vom KC Höchst mit einem Freilos in den Wettkampftag. In der zweiten Runde siegte er souverän mit 5:0 gegen Mc Carthy aus Irland, in weiterer Folge auch gegen den Polen Maczka. Damit löste Deger auch das Halbfinalticket der letzten Acht souverän. Nachdem er im Halbfinale – punktegleich an vierter Stelle – das Finale erreichte, legte er nochmals einen Zacken zu und konnte sich schlussendlich die Silbermedaille erobern. Deger belegte schon vor zwei Jahren bei der WM in Liverpool hinter dem Russen Bakhtin Rang zwei.

Vincent Forster vom Klub Karate Hofsteig konnte mit seinen beiden Oberösterreichischen Teamkollegen Lukas und Christoph Buchinger erfolgreich in den Kata Juniors Team-Bewerb einsteigen. Die drei Nationalteamsportler erreichten mit der höchsten Punktezahl das Finale der besten vier. Dort mussten sie sich mit 0,5 Punkten Rückstand gegenüber dem russischen Team mit der Silbermedaille begnügen.

Weitere starke Leistungen

Mit Hannah Mayr (KC Höchst/Kata Juniors) zeigte auch eine weibliche Athletin bei diesen Titelkämpfen auf. Nach souveräner Vorrunde erreichte sie in der Schlussrunde den sechsten Endrang. Tobias Schwendinger (Karate Hofsteig) belegte bei den Kata Cadets den siebten Platz.

Karate

Shotokan-WM in Bielsko-Biala (Pol)

Die Ergebnisse der Vorarlberger Teilnehmer

Alper Deger (KC Höchst)

2. Kata Juniors

5. Kata Kadets

Vincent Forster (Karate Hofsteig)

2. Kata Team Juniors

Hanna Mayr (KC Höchst)

6. Kata Juniors

Tobias Schwendinger (Karate Hofsteig)

7. Kata Cadets