Medaillenbilanz aufpoliert

24.08.2016 • 18:23 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Andreas Gassner holte drei Silber- und eine Bronzemedaille. privat
Andreas Gassner holte drei Silber- und eine Bronzemedaille. privat

Andreas Gassner mit vier Podestplätzen bei der Vorderlader-WM.

Sarlóspuszta. (VN-jd) Auf Vorderladerschütze Andreas Gassner ist Verlass. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk kehrt der 49-jährige Götzner mit Medaillen im Gepäck von Großevents ins Ländle zurück. Bei der 27. Weltmeisterschaft des MLAIC (Muzzle Loaders Associations International Committee) im ungarischen Sarlóspuszta stockte er seine ohnehin ellenlange Liste an Erfolgen um drei Silber- und eine Bronzemedaille auf und hat nunmehr insgesamt 46 WM- und EM-Medaillen (6/17/23) zu Hause hängen. Gassner war in Ungarn zum 14. Mal in Serie bei einer Weltmeisterschaft dabei und blieb lediglich bei seinem Debüt 1992 in Camp Perry (USA) und 2000 in Adelaide (Aus) ohne Medaille. In Sarlóspuszta wurde Gassner Vizeweltmeister mit der Luntenschlossmuskete Tanesahima, dem Steinschlossgewehr Pennsylvania und im Kossuth-Teambewerb. Komplettiert wird die Ausbeute durch Bronze im Lucca-Mannschaftsbewerb.

Neben Vorarlbergs Parade-Vorderladerschützen waren zudem seine Klubkollegen Gert Loacker-Schöch und Landesoberschützenmeister Jürgen Schneider am Start. Loacker-Schöch verfehlte als Vierter und Fünfter in Teambewerben bei seinem WM-Debüt nur knapp seine erste Medaille.

Schießen

27. MLAIC-Weltmeisterschaft 2016 in Sarlóspuszta (HUN)

Die Vorarlberger Platzierungen

» Andreas Gassner (USG Hard)

2. Luntenschlossmuskete (50 m) Tanegashima/Replika 99

2. Steinschlossgewehr (50 m) Pennsylvania/Replika 96

6. Luntenschlossmuskete (50 m) Hizadai/Replika 99

10. Freies Perkussionsgewehr (50 m) Vetterli/Replika 97

11. Steinschlossgewehr (100 m) Maximilian/Replika 89

15. Freies Perkussionsgewehr (100 m) Whitworth/Replika 95

Teambewerbe: 2. Steinschlossgewehr (50 m) Kossuth

3. Steinschlossgewehr Replika (100 m) Lucca/Replika

4. Freies Perkussionsgewehr (50m stehend) Pforzheim

4. Luntenschlossmuskete (50 m) Hinawa/Replika

5. Luntenschlossmuskete (50 m) Nagashino/Replika

» Gert Loacker-Schöch (USG Hard)

14. Steinschlossgewehr (50 m) Pennsylvania/Original 77

22. Luntenschlossmuskete (50 m) Hizadai/Replika 88

28. Luntenschlossmuskete (50 m stehend) Tanegashima 71

Teambewerbe: 4. Luntenschlossmuskete (50 m) Hinawa/Replika

5. Luntenschlossmuskete (50 m) Nagashino/Replika

» Jürgen Schneider (USG Hard)

16. Steinschlossgewehr (100 m) Maximilian/Replika 87

48. Steinschlossgewehr (50 m) Pennsylvania/Replika 54