Malgin folgt Ressmann, EHC macht Tabula rasa

Lustenau geht nach der Legionärs- auch auf Trainersuche.
Lustenau Das neue Vereinsmagazin des EHC Alge Elastic Lustenau ist noch druckfrisch und sehr gut gelungen. Einziger Schönheitsfehler: Es ist kurz nach dem Erscheinen schon wieder überholt. Trainer Gerald Ressmann (47) ist beim Alps-Liga-Eishockeyklub nach dem misslungenen Saisonstart mit acht Niederlagen in zwölf Begegnungen und Tabellenplatz 14 ebenso Geschichte wie Stürmer Dmitri Malgin (29). Die Trainerposition wird vorläufig von Sportdirektor Albert Malgin übernommen, erste Priorität gilt der Suche nach einem Ersatz für Angreifer Malgin.
„Es gibt keine Rücksicht auf Positionen oder Namen. Ich erwarte mir jetzt, dass sich alle professionell verhalten“, macht Präsident Herbert Oberscheider Tabula rasa. Die Suche nach Trainer und Legionären wird ebenso schnell wie mit Bedacht angegangen: „Wir dürfen uns jetzt keine Fehlgriffe leisten. Die Entscheidungen, die wir treffen, müssen passen.“ Dmitri Malgin wird, bis ein Ersatz gefunden ist, dem Kader angehören. Mit Mark Mancari, 32-jähriger Kanadier mit 43 NHL-Spielen, hat sich bereits ein erster Kandidat vorgestellt. Bei der Neubesetzung der Posten werde er sich nicht Dreinreden lassen, stellt Oberscheider klar. Gerade die Trainerbestellung muss passen. Seit 2008, als man das letzte Mal einen Titel einspielen konnte, kommandierten neun verschiedene Generäle an der EHC-Bande. „Die Entscheidung macht Kopfweh“, gibt Oberscheider zu. „Da hatten wir oft kein glückliches Händchen.“ Das Anforderungsprofil an den Neuen? „Er muss modernes Eishockey spielen lassen, junge Spieler weiterentwickeln und sich im Verein einbringen.“
Oberscheider wälzt die aktuelle Misere auch nicht auf den scheidenden Trainer, der zweieinhalb Jahre gearbeitet hat, ab. „Gerald hat bei uns sehr viel bewegt und uns neue Sichtweisen in verschiedensten Bereichen vermittelt“, sagt der Vereinschef. „Die Situation zwingt uns allerdings zum Handeln. Natürlich ist uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen, doch es ist dies nur die erste Maßnahme – weitere werden folgen.“ VN-ko
Eishockey
Trainer beim EHC Lustenau seit 2008
Gerald Ressmann übernahm 2015/16
Janne Sinkonnen 2015/16
Heikki Mälkiä 2014/15
Timmo Keppo 2013/14
Kari Rauhanen 2012/13
Gary Prior 2012/13
Gary Prior 2011/12
Kari Eloranta 2010/11
Kurt Steinwender 2009/10
Mark Nussbaumer 2008/09