Herbstfinish in der Regionalliga
Dornbirn will mit einer Erfolgsserie in die Winterpause. Abschiedsspiel für Plakalovic.
Schwarzach Aus den letzten fünf Meisterschaftsspielen holte FC Dornbirn dreizehn Punkte und hat sich in der Tabelle stark verbessert. Jetzt könnten die Rothosen mit einem Heimsieg gegen die Wacker Innsbruck Amateure sogar auf einem Top-Sechs-Platz in die Winterpause gehen. Auch FCD-Goalie Lukas Hefel konnte sich zuletzt auszeichnen. Seit 383 Minuten kassierte der Schlussmann keinen Gegentreffer mehr. Die Messestädter können gegen Wacker nicht in Bestbesetzung antreten. Marc Kühne und Jefferson da Cruz sind gelbgesperrt. Für Kühne wird Aaron Kircher die linke Abwehrseite verstärken und an Stelle von Jefferson da Cruz wird Franco Joppi spielen. Fraglich sind zudem Ygor Carvalho (Grippe) und Slobodan Mihajlovic (Adduktoren). „Mit einem schnellen Umschaltsspiel wollen wir zu Torchancen kommen und die nötigen Treffer erzielen“, sagte FCD-Coach Markus Mader vor dem letzten Auftritt seiner Mannschaft in diesem Jahr.
Letztes Spiel von Plakalovic
Hohenems möchte beim Tabellenvorletzten Schützenhilfe für die beiden Vorarlberger Abstiegskandidaten Alberschwende und Hard leisten. „Wir möchten in Saalfelden drei Punkte holten und im Bus soll meine Verabschiedung dann freudig ausfallen“, so Hohenems-Trainer Rade Plakalovic. Die Grafenstädter müssen auf Tim Wolfgang und Johannes Klammer (beide gelbgesperrt) verzichten. Zudem wird der Exprofi Yusuf Özüyer mindestens bis Sommer 2018 verletzt ausfallen. Der Offensivspieler musste sich wegen eines Knorpelschadens im Knie schon drei Operationen unterziehen.
Alberschwende um Klassenerhalt
„Wir wollen und werden mit dieser Mannschaft den Klassenerhalt fixieren. Es wird keine neuen Transfers in der Winterpause geben. Jetzt braucht es einen Sieg, um nicht als Tabellenschlusslicht zu überwintern“, sagte Alberschwende-Coach Goran Milovanovic-Sohm. Der Optimismus ist bei Milovanovic groß, denn sein Team hat zuletzt aus den vergangenen zwei Heimspielen vier Zähler geholt. Allerdings fehlen den Wäldern mit Esref Demircan (Oberschenkelzerrung) und Jan Gmeiner (Gelbsperre) zwei wichtige Spieler. Dafür kehrt Kapitän Christoph Sohm in die Mannschaft zurück.
Heimspiele für Hard und Altach
Hard möchte im Duell gegen Seekirchen die Heimserie verlängern. Die Schützlinge von Trainer Phillip Eisele sind im Waldstadion noch unbesiegt. Altach möchte im Heimspiel Platz drei fixieren. Zudem liegt Toptorjäger Volkan Akyildiz ein Zweijahresvertrag als Vollprofi vor. VN-TK
Regionalliga West 2017/18
19. Spieltag
SC Schwaz – FC Kufstein 1:1 (1:1)
Silberstadt-Arena, 300 Zuschauer, SR Isgören (T)
Torfolge: 2. 0:1 Daniel Wurnig, 12. 1:1 Thomas Pichlmann
Gelb-Rote Karte: 56. Buljubasic (Kufstein/Foulspiel)
Holzbau Sohm FC Alberschwende – TSV St. Johann/Pongau heute
Sportplatz Alberschwende, 14 Uhr, SR Et (T) Hinspiel: 0:4
Hotel am See FC Hard – SV Seekirchen heute
Waldstadion, 14 Uhr, SR Pfister (T) Hinspiel: 1:1
Cashpoint SCR Altach Amateure – FC Kitzbühel heute
Cashpoint-Arena, 14.30 Uhr, SR Steinbeck (S) Hinspiel: 2:1
FC Mohren Dornbirn – FC Wacker Innsbruck Amateure heute
Stadion Birkenwiese, 17.30 Uhr, SR Aufschnaiter (S) Hinspiel: 1:0
FC Pinzgau/Saalfelden – World-of-Jobs VfB Hohenems heute
Sportplatz Bürgerau, 14 Uhr, SR Kostacevic (T) Hinspiel: 1:3
USK Anif – SV Wals/Grünau heute
Sportzentrum Anif, 14 Uhr, SR Gishamer (S) Hinspiel: 1:0
SV Wörgl – SV Grödig heute
Sportzentrum Wörgl, 15.30 Uhr, SR Kojadinovic (V) Hinspiel: 0:5