Hoffen auf einen Befreiungsschlag auf europäischer Ebene

Rollhockeyteams mit Heimvorteil
im Europacup.
Dornbirn, Wolfurt Drei Wochen nach dem 10:3-Auswärtssieg bei Berne Bay United will sich der RHC Dornbirn am Samstag (19 Uhr) in eigener Halle nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und im zweiten Duell gegen die Equipe der Kleinstadt in der Grafschaft Kent den zweiten Aufstieg in der Vereinsgeschichte im CERS-Europacup fixieren. In Erinnerung an die letzte Teilnahme warnt Dornbirn-Sportchef Marcel Schrattner aber davor, sich auf der sicheren Seite zu wiegen: „Letztes Jahr haben wir in Wimmis 4:2 gewonnen und zu Hause mit dem 2:7 alles vergeigt. Noch einmal dürfen wir uns nicht so ins Bockshorn jagen lassen.“
Die 6:7-Niederlage im Schweizer Cup-Viertelfinale in Wolfurt und das folgende 2:5 bei Uri in der Schweizer Nati A haben für viel Gesprächsstoff gesorgt beim ÖRSV-Serienmeister: „Wir haben uns an einen Tisch gesetzt und die Probleme angesprochen. Was war, können wir nicht mehr ändern. Sehrwohl aber was noch kommt – und da gilt es, mit einem Sieg gegen Herne Bay den ersten wichtigen Schritt zu setzen. Gleichzeitig ist es unser letztes Heimspiel in diesem Kalenderjahr und es geht auch darum, sich gebührend bei den Fans für die treue Unterstützung zu bedanken“, erklärt Schrattner vor dem 32. Auftritt auf der europäischen Bühne.
Wolfurt klarer Außenseiter
Von der Papierform her wesentlich schwerer ist die Aufgabe, die am Samstag (17.30 Uhr) den RHC Wolfurt in der Hockeyarena erwartet. Mit dem portugiesischen Topklub Valença Hóquei Clube hat die Equipe aus der Hofsteiggemeinde einen Verein aus dem Land des regierenden Europameisters zu Gast. Trotz der respektablen 1:5-Niederlage im Hinspiel stellt man im Lager der Gastgeber klar, dass alles andere als ein Ausscheiden einer Sensation gleichkommen würde. Wolfurt-Präsident Michael Laritz: „Natürlich werden wir alles geben, doch Valença ist und bleibt der klare Favorit. Doch die Jungs haben dank der letzten Ergebnisse viel Selbstvertrauen getankt und werden nichts unversucht lassen, zu beweisen, dass die Kluft zur europäischen Spitze kleiner geworden ist.“ vn-jd