New York Niederlagen für Österreichs Eishockey-Stürmer in der NHL. Die Vancouver Canucks unterlagen trotz eines Tors von Thomas Vanek den New York Islanders 2:5, die New York Rangers verloren mit Michael Grabner zu Hause gegen die Florida Panthers mit 4:5 und die Philadelphia Flyers fanden mit Michael Raffl beim 1:3 gegen die San Jose Sharks nicht aus der Krise.
Die Flyers verzeichneten zwar einen perfekten Start durch ein Tor von Claude Giroux nach 48 Sekunden, verließen aber zum neunten Mal in Folge das Eis als Verlierer. Für Philadelphia ist es die längste Niederlagenserie seit beinahe zehn Jahren, als sie im Februar 2008 zehn Niederlagen hintereinander einstecken mussten.
Nichts zu feiern gab es auch für Vanek beim Gastspiel bei seinem Ex-Club. Vanek erzielte nach Idealpass von Loui Eriksson im Powerplay mit seinem sechsten Saisontor den Ausgleich zum 1:1 (7.), mit einem Doppelpack innerhalb einer Minute legten die Islanders aber noch im ersten Drittel den Grundstein zum Sieg.
Nach zuletzt acht Erfolgen im Madison Square Garden mussten sich die Rangers in ihrer Heimstätte wieder geschlagen geben. Die „Blueshirts“ verschliefen dabei das erste Drittel (0:3), schafften zwar noch den Gleichstand (54.), kassierten aber durch Denis Malgin, Sohn von Lustenau-Trainer Albert Malgin, 1:09 vor der Schlusssirene den entscheidenden Gegentreffer.