Olympia in Kürze

16.02.2018 • 20:28 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Historischer Sieg

Langlauf Der Schweizer Dario Cologna hat in Pyeongchang Historisches geschafft. Der 31-Jährige ist nach seinem Sieg gestern der erste Langläufer mit drei Goldmedaillen im gleichen Bewerb. Über 15 km Skating triumphierte Cologna mit 18,3 Sekunden Vorsprung auf Skiathlon-Gewinner Simen Hegstad Krüger (Norwegen) und 23,0 auf den Russen Denis Spizow.

Höllenqualen

Biathlon Dominik Landertinger hat seine Bronzemedaille im Biathlon-Einzelbewerb hart erkämpft. „Dass ich hier viermal Null geschossen und die Höllenqualen in der Schlussrunde überlebt habe, da bin ich wirklich stolz drauf“, sagte der 29-jährige Tiroler. Cheftrainer Reinhard Gösweiner bezeichnete das Edelmetall als sehr wichtig für die gesamte Mannschaft. Am Sonntag (12.15 Uhr) folgt das Massenstart-Rennen.

Werbeplattform

Bewerber Das Austria House in Pyeongchang als Hotspot der Olympischen Winterspiele nutzt Saalbach-Hinterglemm als Bewerber für die alpine Ski-WM 2023, um sich auch außerhalb Österreichs einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit Courchevel-Meribel matcht sich der Ort im Salzburger Pinzgau um die Austragung des Großereignisses. Die Entscheidung fällt der Internationale Skiverband (FIS) im Mai.

Neujahrsfest

Festival Mit traditionellen koreanischen Speisen und Spielen wurde gestern das chinesische Neujahrsfest gefeiert. Einheimische und Touristen kamen beim „Snow Festival“ nahe des Olympia-Stadions zusammen. Dort posierten die Südkoreaner in traditioneller Kleidung neben prachtvollen Eisskulpturen vor allem für Fotos. Kinder spielten indes mit großen Stöcken, die in dem traditionellem Brettspiel „yut“ als Würfel dienen. Von älteren Verwandten erhielt der Nachwuchs Päckchen mit Geld.

Fettnäpfchen

Ski Alpin Skirennläuferin Ricarda Haaser hat sich für ihren „Schwul“-Sager nach dem Riesentorlauf entschuldigt. „Sollte ich mit meiner Aussage jemandem zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafür. Das war nicht meine Absicht“, schrieb die Tirolerin im Internet.