Dornbirn Das erste Saisontor für die Rothosen von Lukas Fridrikas sowie ein Doppelpack von Ygor Carvalho brachten dem FC Dornbirn einen klaren 3:1-Heimsieg gegen den SV Wals/Grünau. Die Truppe von Trainer Markus Mader ist somit schon seit zehn Spielen ungeschlagen. Dank dieses Erfolgslaufs haben sich die Messestädter still und heimlich zu einem der Topklubs in der Westliga entwickelt.
Die Partie gegen die Salzburger blieb aber lange Zeit umkämpft. Erst mit dem Treffer zum 3:1 vier Minuten vor Schluss erlöste Carvalho die rund 600 Zuschauer im Stadion. Nach schönem Zuspiel des eingewechselten Jonas Gamper verwandelte der brasilianische Stürmer per Direktabnahme.
Schlüssel für den Heimerfolg war unter anderem das frühe Tor des ehemaligen Profis Fridrikas. Nach vier Spielminuten knallte er den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck. Nachdem nur drei Minuten später aber schon wieder der Ausgleich durch Thomas Pichlmann fiel, stellte Carvalho in der 38. Minute wieder die Führung her.
Zum Spieler des Spiels wurde auf Seiten der Gäste Torhüter David Stemmer, der viele der Dornbirner Chancen zunichte machte und sein Team so vor einer deutlich höheren Niederlage bewahrte. Carvalho (27./79.), Fridrikas (28./82.) sowie Marc Kühne (75.), Alexandre de Barros (78.) und Gamper (80.) konnten ihre Torchancen nicht nutzen. vn-tk