Liverpool im Rausch

Späte Gegentore trüben die Galanacht und den 5:2-Heimsieg über die AS Roma.
Liverpool Das war Fußball, wie Jürgen Klopp ihn liebt. Mit viel Tempo bezwingt Liverpool Rom im Halbfinal-Hinspiel der Champions League. Überragender Mann des Abends ist Mohamed Salah mit zwei Toren. In der Schlussphase wahren die Italiener aber eine kleine Chance. Klopp hat nach der nächsten beeindruckenden Tore-Show von Salah und Co. beste Aussichten auf das CL-Finale. Mit überragendem Tempofußball verschaffte sich Liverpool beim 5:2 gegen die AS Roma eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel in der Ewigen Stadt.
Der überragende Ägypter Salah erzielte an der Anfield Road zwei Tore. Den dritten Treffer durch Sadio Mané und das vierte Tor durch Roberto Firmino bereitete Salah vor. Firmino traf kurze Zeit später erneut. Edin Dzeko und Diego Perotti sandten aber noch ein für Klopp ärgerliches Lebenszeichen der Römer. Das Ergebnis ist für die Reds kein Freifahrtschein Richtung Finale am 26. Mai. Im Viertelfinale hatten die Römer ein 1:4 gegen den FC Barcelona mit einem 3:0 noch aufholen können – nun bräuchten sie wieder ein solches Fußball-Wunder.
Flutlicht, Dauerregen und inbrünstig singende Fans. Die Anfield Road bot alles für einen stimmungsvollen Europapokal-Abend. Bevor die Salah-Show begann, brauchte Liverpool aber reichlich Anlauf. Klopp hatte genau der Startelf vertraut, die Meister Manchester City um Pep Guardiola so eindrucksvoll im Viertelfinale eliminert hatte. Und die Roma – im Vergleich zum Barcelona-Coup mit dem jungen Cengiz Ünder in der Startformation – wusste offenbar, wie Sturm und Drang der Reds zu bremsen sind. Für unfreiwillige Unterhaltung sorgte Linienrichter Stefan Lupp. Dem Assistent von Referee Felix Brych war seine Fahne entzweigegangen. Ein UEFA-Mitarbeiter musste flugs Ersatz besorgen.
Glück hatte Liverpools deutscher Torwart Loris Karius, als ihm der Ball nach einem Schuss von Alexander Kolarow durch die Hände flutschte, aber an die Latte klatschte (18.). Kurz zuvor hatte Klopp reagieren müssen. Für den mit Verdacht auf eine Verletzung am rechten Knie ausgewechselten Alex Oxlade-Chamberlain kam Eric Wijnaldum.
Fußball
UEFA Champions League
Halbfinale, Hinspiele
Liverpool FC – AS Roma 5:2 (2:0)
Anfield, 51.236 Zuschauer, SR Brych (GER)
Torfolge: 36. 1:0 Salah, 45./+ 1 2:0 Salah, 56. 3:0 Mané, 61. 4:0 Roberto Firmino, 68. 5:0 Roberto Firmino, 81. 5:1 Dzeko, 85. 5:2 Perotti (Handelfmeter)
Gelbe Karten: Alexander-Arnold, Lovren, Henderson bzw. Juan Jesus, Fazio
Liverpool FC (4-3-3): Karius; Alexander-Arnold, Lovren, van Dijk, Robertson; Oxlade-Chamberlain (18. Wijnaldum), Henderson, Milner; Salah (74. Ings), Roberto Firmino (90./+ 3 Klavan), Mané
AS Roma (3-4-2-1): Alisson; Fazio, Manolas, Juan Jesus (67. Perotti), Florenzi, de Rossi (66. Gonalons), Strootman, Kolarov; Cengiz Ünder (46. Schick), Nainggolan; Dzeko
FC Bayern München – Real Madrid heute
Allianz Arena, 20.45 Uhr, SR Kuipers (NED)
UEFA Champions League im TV, heute
Sky Sport, live ab 20 Uhr: FC Bayern – Real
SF 2, live ab 20.10 Uhr: FC Bayern – Real
ZDF, live ab 20.15 Uhr: FC Bayern – Real
ORF eins, live ab 20.15 Uhr: FC Bayern – Real