Vorarlberger Tore für den Sieg

Eishockeyteam gewann zum Start 3:2.
St. Petersburg Drei Tore, drei Vorarlberger Torschützen. Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft setzte sich beim Alrosa Cup in St. Peterburg im ersten Spiel gegen die U-25-Auswahl von Weißrussland mit 3:2 durch. Mit Patrick Spannring, Fabio Hofer und Dominic Zwerger stand ein Dornbirner Trio dem Sieg Pate.
Spannring (18.) am Ende des ersten und Hofer (22.) zu Beginn des zweiten Spielabschnitts schossen die Equipe von Teamchef Roger Bader mit 2:0 in Führung. Den Weißrussen gelang aber mit Treffern in der 32. und 44. Minute der Ausgleich. Ambri-Legionär Zwerger sorgte dann in seinem sechsten A-Länderspiel mit dem dritten Tor für die Entscheidung. Dass der Sieg auch über die Runden gebracht wurde, dafür war David Madlener verantwortlich. Der KAC-Torhüter mit Feldkircher Wurzeln hielt mit einigen guten Paraden das Ergebnis fest.
Bader war mit seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben phasenweise gut gespielt und sind mit dem hohen Tempo gut zurechtgekommen. Es ist auch besonders erfreulich, dass die dritte und vierte Linie jeweils ein Tor erzielen konnten. Dieser Sieg gibt uns weiter Selbstvertrauen hinsichtlich des WM-Starts.“
Eine besondere Konstellation ergibt sich für Österreichs Team in der Gruppe A der WM. Die Slowakei kann als Achter nicht absteigen, weil man Gastgeber der WM 2019 ist. Neben dem Achtplatzierten aus Gruppe B muss damit die schlechter klassierte Nation der beiden Siebtplatzierten den Gang in die Divison 1 antreten. VN-ko
EISHOCKEY
Nationalmannschaft, WM-Vorbereitung, Alrosa Cup St. Petersburg
Österreich – Weißrussland U25 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)
Torfolge: 18. 1:0 Spannring (18.), 22. 2:0 Hofer, 32. 2:1 Dzhig (5:4-Überzahl), 44. 2:2 Kogalyov, 45. 3:2 Zwerger
Österreich: Madlener; Schumnig, Unterweger, Schlacher, Altmann, Peter, Wolf, Kirchschläger, Strong; Woger, Oberkofler, Ganahl, Hofer, Hundertpfund, Lebler, Schneider, Haudum, Zwerger, Macierzynski, Kainz, Spannring
Strafminuten: 14 bzw. 18 plus 10 Minuten Disziplinarstrafe
Heute: Norwegen – Österreich 15 Uhr. Samstag: Österreich – Russland II 18.30 Uhr.