Schwarzach Noch wartet man im Lager des heimischen Frauen-Bundesligisten FFC fairvesta Vorderland auf den ersten Auswärtssieg. Einen solchen peilt die Mannschaft von Trainer Bernhard Summer nun beim Tabellensiebten aus Bergheim an. Allerdings muss der Coach auf U-19-Nationalspielerin Jana Sachs verzichten. Sachs hatte sich im letzten Spiel in Altenmarkt einen Meniskuseinriss zugezogen und musste sich einer Operation unterziehen. Gut drei Wochen wird die Teamspielerin der Mannschaft fehlen. Ansonsten aber kann und will Summer personell gegenüber dem letzten Spiel nicht viel verändern. Summer vertraut seinen Schützlingen und ist überzeugt, dass der erste Dreier in der Fremde eingefahren werden kann, allerdings: „Bergheim ist eine unberechenbare Mannschaft, da müssen wir auf der Hut sein.“
In der 2. Bundesliga West/Mitte freut man sich in Rankweil heute (13 Uhr) auf das Gastspiel des Titelfavoriten aus Innsbruck. Die Wacker-Frauen haben sich im Winter mit zwei Japanerinnen verstärkt.
Drei Länderspiele bestreitet Österreichs U-17-Frauen-Nationalteam vom 12. bis 16. Mai beim UEFA Development Tournament in Schweden. Mit dabei auch drei Vorarlbergerinnen: Caroline Fritsch (SC Göfis), Leonie Salzgeber (FC Schruns) und Patricia Pfanner (Lauterach). Auf Abruf bereit steht das Trio Carina Brunold, Heike Müller und Mailin Studer. VN-tk
„Bergheim ist unberechenbar, doch wir wollen unsere Auswärtsschwäche beenden.“