Zwei Spielergenerationen, zwei echte Typen

04.05.2018 • 20:27 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Altach „Beide zusammen ist schwer“, sagt Trainer Klaus Schmidt. Dennoch ist es möglich, dass Hannes Aigner (37) und Adrian Grbic (21) heute in Mattersburg gemeinsam auf dem Feld stehen. Mit acht bzw. fünf Treffern sind sie die erfolgreichsten Altacher Liga-Torschützen in dieser Saison, doch so wirklich zufrieden sind auch sie nicht. „Man sollte schon einen Blick hinter die Kulissen werfen, wenn jetzt über uns geurteilt wird“, sagt Aigner. „Ein solches Frühjahr habe ich in meinen 16 Jahren als Profi nie erlebt. Es ist einfach schwierig. Jeder von uns versucht 100 Prozent zu geben. Aber es lässt sich einfach nicht wegleugnen, dass in Trainings mit 13, 14 Leuten einfach der Druck fehlt.“

16 Jahre, also eine Spielergeneration sind die beiden Stürmer altersmäßig auseinander. Der Torhunger aber eint. Zudem gibt es Lob von Aigner für Grbic: „Er hat in dieser Saison einen Riesenschritt nach vorne gemacht, vor allem auch in der Arbeit gegen den Ball.“

Der Gelobte selbst weiß, dass er vom Altacher Stürmerroutinier noch viel lernen kann. „Er sagt mir, was ich noch besser machen kann. Überhaupt“, so Grbic, „erhalten wir von den älteren Spielern immer wieder gute Tipps. Diese versuchen wir natürlich umzusetzen.“ Wie Aigner ist auch Grbic überzeugt, dass man in Mattersburg zu Chancen kommen wird. Diese dann auch zu nutzen ist auch eine der Aufgaben der beiden Stürmer. VN-cha

Tabelle

 1. FC RB Salzburg 32 22 8 2 72:23 + 49 74

 2. SK Sturm Graz 32 20 3 9 62:40 + 22 63

 3. LASK Linz 32 17 6 9 46:31 + 15 57

 4. SK Rapid Wien 32 15 10 7 61:38 + 23 55

 5. FC Admira Wacker Mödling 32 15 4 13 58:61 –  3 49

 6. SV Mattersburg 32 11 9 12 47:52 –  5 42

 7. FK Austria Wien 32 11 6 15 46:51 –  5 39

 8. Cashpoint SCR Altach 32 9 7 16 32:44 – 12 34

 9. Wolfsberger AC 32 5 8 19 25:55 – 30 23

10. SKN St. Pölten 32 2 5 25 21:75 – 54 11

34. Spieltag (5./6. Mai): SK Sturm Graz – LASK Linz (Samstag, 16 Uhr), Cashpoint SCR Altach – SKN St. Pölten, Wolfsberger AC – FK Austria Wien, FC Admira Wacker Mödling – SV Mattersburg (alle Samstag, 18.30 Uhr), SK Rapid Wien – FC RB Salzburg (Sonntag, 16.30 Uhr)

33. Spieltag

LASK Linz – SK Rapid Wien heute

Pasching, TGW Arena, 16 Uhr, SR Eisner (ST) SKY sport Austria (live)

SV Mattersburg – Cashpoint SCR Altach heute

Cashpoint Arena, 18.30 Uhr, SR Hameter (NÖ) SKY sport Austria (live)

FK Austria Wien – FC Admira Wacker Mödling heute

Ernst Happel Stadion, 18.30 Uhr, SR Schüttengruber (OÖ) SKY sport Austria (live)

SKN St. Pölten – Wolfsberger AC heute

NV Arena, 18.30 Uhr, SR Lechner (W) SKY sport Austria (live)

FC RB Salzburg – SK Sturm Graz Sonntag

Red Bull Arena, 16.30 Uhr, SR Weinberger (W) SKY SPORT AUSTRIA/ ORF eins (LIVE)