Christian Adam

Kommentar

Christian Adam

Harte Fakten, nackte Zahlen

Sport / 21.03.2019 • 23:08 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Die 13 ist passé. So viele Spiele war Österreich vor dem Beginn der neuen EM-Qualifikation ungeschlagen. Eine stolze Serie, die nun zu Ende gegangen ist. Die neue Zeitrechnung hat mit dem Polen-Spiel begonnen. Die 13 steht nun nicht allein für Hoffnung, sondern für mehr. In weiterer Folge braucht es nämlich wieder eine Serie. Die Teilnahme an der europaweit ausgetragenen Endrunde ist wichtig und fast ein Muss. Immerhin qualifizieren sich die ersten beiden Teams jeder Gruppe für das Turnier. Und das wäre dann die dritte EURO in der österreichischen Fußballgeschichte.

Beim Gegner hat die Zahl sechs eine große Bedeutung. So viele Spiele bestritt die Auswahl Polens unter dem Neo-Teamchef Jerzy Brzeczek, ebenso oft wartete der „Prinz“, wie er in seiner Heimat genannt wird, vergeblich auf einen Sieg. Die Ungeduld nach dem Vorrunden-Aus bei der WM und dem Teamchef-Wechsel ist dementsprechend groß gewesen. All das ist nun Makulatur.

Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache und zeigen ein anderes Bild. Wie schon bei der erfolgreichen Qualifikation für die EM 2016 hat Österreich einen Auftaktsieg verpasst. Weil sich Polen im entscheidenden Moment stärker zeigte und auch mit der Drucksituation besser zurecht kam.

Christian Adam

christian.adam@vn.at

05572 501-211

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.