Showdown im Silver Bowl

Sport / 26.07.2019 • 16:09 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Defense der Blue Devils dürfte im Silver Bowl gegen die Bratislava Monarchs wohl alle Hände voll zu tun haben.Helga Schwämmle
Die Defense der Blue Devils dürfte im Silver Bowl gegen die Bratislava Monarchs wohl alle Hände voll zu tun haben.Helga Schwämmle

Die Blue Devils kämpfen um den Aufstieg in die Austrian Football League.

Hohenems Nach einem knappen 28:27-Sieg gegen die Vienna Knights stehen die Cineplexx Blue Devils im Silver Bowl XXII. Dort werden die Hohenemser auf den Gewinner der Conference A, die Bratislava Monarchs, treffen. Die Slowaken spielen nicht nur in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs, sondern duellieren sich auch – sofern es der Terminplan zulässt – in der slowakischen Meisterschaft. Dort konnten die Monarchs – obwohl sie bei drei Spielen aufgrund von Terminkollisionen nicht antreten konnten – in die Play-offs einziehen und diese sogar gewinnen.

Schwierige Aufgabe

Der amtierende Meister der slowakischen Liga war in dieser Saison auch in Österreichs zweiter Spielklasse quasi unschlagbar, einzig von den Vienna Knights konnten sie bezwungen werden. Das Hohenemser Team um Quarterback Alvaro Fadini hingegen verlor die ersten beiden Saisonspiele, die Blue Devils verbesserten sich danach aber kontinuierlich und feierten im Grunddurchgang sechs Siege in Folge. Dadurch schafften auch die Grafenstädter als Gruppenerster der Division B die Play-off-Teilnahme. Nichtsdestotrotz gehen die Monarchs als Favorit ins Endspiel. Mit dem Finaleinzug haben allerdings auch die Blue Devils gezeigt, dass in dieser Saison durchaus mit ihnen zu rechnen ist.

Der Gewinner der Silver Bowl kann sich neben dem Finalsieg auch über den Aufstieg in die Austrian Football League, die höchste Spielklasse Österreichs, freuen.

Der Silver Bowl XXII zwischen den Bratislava Monarchs und den Cineplexx Blue Devils wird ab 14:50 live auf ORF Sport+ übertragen.